Schuhstories - 29.03. bis 05.07.2020

Sonderausstellung im Knauf-Museum Iphofen

Judy Garland, Boris Becker, Michael Schumacher oder Hans-Dietrich Genscher: Schuhe von weltberühmten Persönlichkeiten und von zeitgeschichtlichen Schlüsselereignissen sind von Sonntag, 29. März, bis Sonntag, 5. Juli 2020 in der Sonderausstellung „Schuh-Stories“ im Knauf-Museum Iphofen zu sehen.

Die Ausstellung zeigt rund 80 Exponate, die individuelle Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten und von verschiedenen Orten erzählen und auch Blicke jenseits der westlichen Schuhkultur ermöglichen. Die ausgestellten Schuhe wurden teilweise von Weltstars getragen. Ein Drittel der Exponate kommt von außerhalb Europas. Darunter sind Mokassins zu sehen, die Karl May auf seiner Amerikareise 1908 erworben hatte. Zu den ausgefallenen Objekten zählen auch der größte Schuh, den ein Mensch je getragen hat, und Schuhe mit außergewöhnlichem Design, die mit dem Wiener „Crazy Shoe Award“ ausgezeichnet wurden.

Außerdem gibt es im Ausstellungsraum einen Laufsteg und ein Schuhregal. Besucherinnen und Besucher können selbst in verschiedene Schuhe schlüpfen und ausprobieren, wie sich beispielsweise Stiefel im Stil von Lady Gaga anfühlen. Die Ausstellung bringt Schuhe aus diversen deutschen Museen, Firmenarchiven sowie von privaten Leihgebern zusammen.

Weitere Informationen: Knauf-Museum, Am Marktplatz, 97346 Iphofen, Telefon 09323 31-528, knauf-museum@knauf.de, www.knauf-museum.de

10. Feb. 2020 - 1.487

Iphofen